Angekommen in den neuen Räumen

FRÖBEL-Hort Sonnenschein ist im Sommer 2016 umgezogen

Nach über fünf Jahren im Ausweichquartier in der Gutenbergstraße ist der FRÖBEL-Hort Sonnenschein in Potsdam im August 2016 wieder an seinen ursprünglichen Standort in die Kurfürstenstraße zurückgezogen. Viele Komplikationen hatten das große Umbauprojekt immer wieder verzögert - entstanden ist am Ende ein großer gemeinsamer Schulcampus mit der Eisenhartschule, dem Helmholtz-Gymnasium und dem FRÖBEL-Hort Sonnenschein. Dadurch verzögerte sich der Umzug immer wieder um ein weiteres Jahr.

Aktuell sind fast alle Außenarbeiten auf dem Schulhof und dem weiteren Gelände abgeschlossen. Ende Oktober wurden jedoch das Ballspielfeld, das Klettergerüst, der Sandkasten, das grüne Klassenzimmer, Tischtennisplatten und diverse andere Spielmöglichkeiten freigegeben. Im Bewegungsraum finden die Kinder verschiedenste Kletter- und Schaukelmöglichkeiten. Die denkmalgeschützten Räume bieten eine besondere Atmosphäre mit angepassten Einbauten. 

Der FRÖBEL-Hort Sonnenschein arbeitet seit September mit dem offenen Konzept. Im Vorfeld wurde vom Team viel pädagogische Recherche betrieben, u.a. Hospitationen und ein Besuch im Konsultationshort des Landes Brandenburg, um schon vor dem Umzug ein gutes, auf das Haus bezogenes Konzept zu entwickeln und somit optimal für die offene Arbeit vorbereitet zu sein.

Derzeit fühlen sich mehr als 200 Kinder in der sogenanten "Filiale" sehr wohl. Im Hortalltag stehen Ihnen 15 verschiedene Funktionsräume auf drei Etagen zur Verfügung. Ihre Kreativität und ihr handwerkliches Geschick können sie in einem Malatelier, Kreativraum, Holzwerkstatt und einem Nähatelier ausleben. Des weiteren gibt es eine Bibliothek, einen Forscherraum, ein Theater und den bei allen Kindern beliebten Bauraum. Eine Tischtennisplatte und ein Kickertisch steht den Kindern neben einem Budenbauraum im Keller zur Verfügung. Die historische und denkmalgeschützte  Turnhalle, die zum Campus gehört, kann im Nachmittagsbereich vom Hort auch für pädagogische Angebote genutzt werden.

Ein Traum, in dem es sich jetzt sehr gut leben lässt!

zur Homepage des FRÖBEL-Hort Sonnenschein